Winter-Kindergeburtstag: Tipps & Trends

Sommerkinder haben es gut und es ist immer so einfach einen tollen Kindergeburtstag zu organisieren. Schönster Sonnenschein, niemals Regen und alle Freunde sind immer verfügbar. Moment. Irgendwas stimmt da nicht. Wann hatten wir schon mal durchgehend schöne Tage und ist dir aufgefallen, dass ein großer Teil des Sommers aus verdammt langen Ferien besteht? Das sind sechs Wochen, in denen immer mindestens ein Freund fehlt.

Das Problem haben Winterkinder meist nicht! Aber fangen wir besser vorne an.

Die Einladungen zum Kindergeburtstag

Einladung Übernachtungsparty zum Kindergeburtstag

Bevor diese verschickt werden, ist es eine gute Idee, sich einen Plan für den wichtigen Tag zurecht zu legen.

Erstens. Stellt euch die Frage, wie viele Kinder euer Kind einladen darf. Oft wir folgende Formel dafür genutzt: Ein Kind pro Altersjahr. Im Kindergarten-Alter freust du dich noch, aber ab der Schule freut sich dein Kind definitiv mehr als du. Vielleicht könnt ihr euch auf etwas einigen wie: Sechs Kinder bis zum Partyalter, für Teenager wird die Zahl erhöht.

Zweitens. Im Winter ist es besonders wichtig, dass bereits auf der Karte vermerkt wird, was für den Kindergeburtstag mitgebracht werden muss. Festes Schuhwerk, für die Wanderung bei trockenem Wetter? Schneekleidung, falls das Ultimative passiert und ihr diesen Jackpot zieht. Kostüme, wenn es ein Indoor-Fest wird. Oder ihr haltet euch das flexibel, dann fragt doch stattdessen nach den Handynummern, damit ihr spontan sein könnt.

Wenn das Wetter mitspielt!

Schnee ist nicht nur bei den Meteorologen ein Trend, auch zum Spielen verliert er nie seine Attraktion. Wenn ihr gut geplant habt und alle Kids warme und schneetaugliche Kleidung dabeihaben, dann steht der Schnellballschlacht und dem Schneemann nichts im Wege. Bereitet euch richtig vor: Eine Möhre, ein paar dunkle Steine und vielleicht eine Kopfbedeckung werden die Kinder motovieren, einen tollen Schnellmann bauen.

Wichtig: schreibt den Schlitten doch mit auf die Einladung. Wasserfeste Handschuhe sollten auch nicht fehlen. Nach dem Schnee schmecken warmer Kakao und Weihnachtskekse umso besser. Kuschelt euch irgendwo ein und lasst die Kids ein wenig ausruhen, das werden sie brauchen.

Eine Party mit trendigem Motto

Fotowand für den Dinosaurier Kindergeburtstag

Hand aufs Herz, wie gern habt ihr euch früher verkleidet? Ist doch klar, dass die Kids das auch heute gern tun. Egal ob euer Kind sich für ein ganz besonderes Motto entscheidet oder ob jeder Freund kommen darf, wie er möchte. Indianer, Piraten und Superhelden, die Mischung macht`s. Wenn es dann aber ans Basteln oder T-Shirts bemalen geht, habt ihr sicher Angst um die hübschen Kostüme. Mit kleinen Malerkitteln oder ausrangierten Hemden aus Papas Bestand braucht ihr euch darüber keine Sorgen zu machen.

Aber was gehört noch zu einer Party mit tollen Verkleidungen? Natürlich eine ausgiebige Fotosession. Egal ob man dafür ein paar Requisiten besorgt, wie kleine Schilder, Masken oder Fotowände, Kinder haben viel Spaß, für Fotos Grimassen zu schneiden oder andere witzige Formationen anzunehmen.

Übernachtungsparty ist der Trend überhaupt

Wer hat das früher nicht geliebt? Mit dem ganzen Kram, den ein Kind zum Schlafen braucht, kommen die Freunde zur Party. Pyjama, Zahnbürste, Luftmatratze. Das wird ein Spaß! Der Vorteil im Winter? Man muss mit der Nachwanderung nicht bis elf Uhr warten, sondern kann gleich nach dem Abendessen losziehen. Haben alle ihre Taschenlampen dabei? Na, dann auf! Und wenn ihr wieder zu Hause seid, gibt es Kakao für alle und einen gemütlichen Film oder einen Abend zum Quatschen und Spielen. Oft sind eure Kinder so begeistert, den Abend mit allen Freunden verbringen zu können, dass sie gar nicht unbedingt die Anleitung der Erwachsenen brauchen.

Wir finden: Die Pyjamaparty ist definitiv eine tolle Möglichkeit, den Kids einen grandiosen Kindergeburtstag zu schenken. Mit was auch immer ihr eure Kinder bespaßt, es wird ihnen viel Freude bereiten und mit einem könnt ihr sicher sein: Eure kleinen Gäste kommen im nächsten Jahr gern wieder!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.