Laterne oder Räbenlicht?

Laterne "Prinzessin" 8-tlg.

Laterne „Prinzessin“ 8-tlg.

Alljährlich im November ist es wieder soweit, St. Martins Umzüge locken Klein und Groß mit bunten Fackeln vor die Tür. Sobald es draußen richtig dunkel ist, staunt man nicht schlecht über die kleinen beleuchteten Kunstwerke. Natürlich wird dieser Brauch auch hier in der Schweiz ausgiebig gefeiert. Mancherorts hat aber nicht nur eine kunstvoll gestaltete Laterne ihren großen Auftritt, sondern auch noch filigran geschnitzte Rüben. Beim Räbechilbi werden Herbstrüben ähnlich kunstvoll, wenn nicht sogar wesentlich detailverliebter, wie Kürbisse gestaltet.

Laternen-Bastelset "Pirat" 8-tlg.

Laternen-Bastelset „Pirat“ 8-tlg.

Nach dem Zug kommt das Schlemmen
Auch wenn der Zug bereits vorüber ist, und der Mantel symbolisch geteilt wurde, muss man trotzdem noch lang nicht auseinandergehen. Warum nicht einfach mit Familie, Freunden und Bekannten weiterfeiern und den Abend entspannt ausklingen lassen? Traditionell wird an St. Martin eine Martinsgans serviert. Falls Ihnen eine ganze Gans zu viel sein sollte, dann servieren Sie doch einfach nur Gänsekeulen oder Gans in diversen anderen Variationen.

Laternen-Bastelset "Einhorn" 6-tlg.

Laternen-Bastelset „Einhorn“ 6-tlg.

Laterne, Laterne …
Alpaka, Mond und Sterne. Sie haben richtig gelesen. Auch an den jährlichen Martins Laternen kann man aktuelle Trends ausmachen. Sei es die beliebten Einhörner, fluffige Flamingos oder eben jetzt, die flauschigen Alpakas. Sie haben noch keine Alpaka Laterne zum Kaufen gesehen? Kein Problem! Kleber raus, Schere her, und schon kann es losgehen. Für eine Alpaka Laterne benötigen Sie folgende Dinge:

– Ein weißer Lampion
– Beiges Tonpapier oder Karton
– Zwei Wackelaugen zum Aufkleben, alternativ schwarzen Filzmaler
– Bunte kleine Pompoms
Beigen Bast fürs Schwänzchen

Vorlagen für den Kopf finden Sie im Internet. Unter dem Suchbegriff „Alpaka Laterne“ sollten Sie bei den DIY Anleitungen schnell fündig werden. Mit der passenden Vorlage haben Sie Kopf, Öhrchen und Beine schnell gebastelt. Diese müssen nun nur noch an am Lampion befestigt werden. Mit Wackelaugen, bunten Pompoms und Filzstift, verleihen Sie der Laterne jetzt noch den letzten Schliff. Wenn Sie es ganz genau wissen wollen, und eventuell noch buntes Strickgarn haben, können Sie dieses auch durch die Öhrchen ziehen. Fertig ist Ihre eigene Alpaka Laterne!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.