Erntedankfest: Zeit für Dankbarkeit!

 

Wimpel-Girlande "Schweiz" 3,5 m

Es ist Herbst und mit diesem ist die Zeit für die Erntedankfeste gekommen! Und ja, Erntedankfeste. Plural! Denn in der Schweiz, Österreich und Deutschland ist der Termin nicht einheitlich geregelt. Katholische und reformierte Kirchen haben nicht einmal einen gemeinsamen Tag für das Erntedankfest auserkoren. Bei vielen gilt allerdings der erste Sonntag im Oktober als das offizielle Datum. Das Erntedankfest blickt bereits auf eine lange Tradition zurück. Schon in der Antike dankte man den Göttern für ihre Gaben. Und ob Nord- und Mitteleuropa, Ägypten oder Griechenland: gefeiert wurde überall. Aber natürlich gibt es so einige regionale Unterschiede, die die Feste absolut einzigartig machen!

XXL-Konfetti "Schweiz" 57-tlg.

XXL-Konfetti „Schweiz“ 57-tlg.

Erntedankfest nach Schweizer Art
In der Schweiz gibt es beispielsweise viele unterschiedliche Bräuche, bei denen man sich für die vergangene Ernte bedankt. Ob für Getreide, Gemüse und Obst beim Sichlete – oder eben für Käse wie beim Chästeilet. Beide sind typische Erntedank-Feierlichkeiten in der Schweiz, aber dennoch irgendwie verschieden. Denn so kunterbunt und vielfältig die Kantone der Schweiz sind, so vielfältig sind auch die regionalen Gepflogenheiten bezüglich ihrer Festtage. In den Gebirgsregionen ist beispielsweise der Alpabzug ein Großereignis, bei dem die Kühe ihre Rückkehr ins Tal antreten. Zu diesem Anlass werden die Kühe bunt geschmückt und man zieht selbstverständlich eine klassische Tracht an. Bei der anschließenden Käseteilung wird der Käse dann unter den Bauern aufgeteilt, deren Kühe gemeinsam auf einer Alp geweidet haben. Und für gewöhnlich endet der Chästeilet dann in einem ausschweifenden Volksfest.

Pappteller "Bunter Herbst" 10er Pack

Pappteller „Bunter Herbst“ 10er Pack

Goldrichtig im Herbst feiern
Fest steht jedenfalls, dass das Erntedankfest landauf und landab eine tolle Gelegenheit ist, um mit Freunden und der Familie zusammen zu feiern. Ein wirklich spaßiges Herbstfest eben. Mit PartyDeko wird die Ausrichtung der Feier jedenfalls die leichteste Übung. Werfen Sie einen Blick in unseren Online-Shop und lassen Sie sich inspirieren. Bunte Girlanden, Konfetti und Co. gehören einfach auf jedes Volksfest. Und da wir schon die Besonderheiten der Erntedankfeste hierzulande erwähnt haben, kann das Fest durchaus einen schweizerischen Charakter tragen. Chästeilet und Sichlete sind eben typisch für die Schweiz – warum also nicht ein wenig Schweiz-Deko verwenden. Einfach die Landesflagge an die Wand hängen – schon wird die Partylocation durch das kräftige Rot gleich ein bisschen bunter. Und natürlich kann auch der Käse mit auffälligen (Flaggen-) Pickern versehen werden, wo er doch gerade so mühsam „geerntet“ wurde. Zusätzlich wird unser XXL-Konfetti ebenfalls ein toller Hingucker auf dem eingedeckten Tisch sein. Ob Schweiz Schokolade, Alpen Panorama oder Fondue – die Schweiz hat so viel zu bieten! Das sollte unbedingt ausgelassen gefeiert werden. Daher wünschen wir von PartyDeko Ihnen natürlich jede Menge Spaß und Freude bei Ihrem Erntedankfest, Sichlete oder eben Chästeilet!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.